Zu einer „Kleinen Gemeindefreizeit“ trafen sich in diesem Jahr Anfang September 13 Teilnehmer im Thomashof bei Karlsruhe.

Der Start war Freitagabend mit einer Lobpreis- und Gebetszeit und prophetischem Eindruck. Am Samstag vormittag führte der Pastor der Gemeinde, Kai Buch, chronologisch durch das Leben Jesu, das 4./5. vor Christus begann und 30 nach Christus am Kreuz seinen „Höhepunkt“ erreichte, wie man an Regierungszeiten der damaligen Herrscher berechnen kann. Auch Grundlinien seines Dienstes und die Woche vor seiner Kreuzigung führte er aus.

Am Nachmittag war Zeit zum Ausruhen, ausgiebige Gespräche oder eine Wanderung zum Turmberg über Durlach, wo dieses Foto entstand.

Am Abend kam Reimer Dietze, Lehrer am Theologischen Seminar Erzhausen und Co-Pastor der Gemeinde, zu Gast zu einer Frage-Antwort-Zeit, die ausgiebig genutzt wurde.

Dabei ging es um Verständnisfragen des Alten Testaments (Warum gab es die Vielehe?) und praktische Gemeindefragen wie „Wer darf Taufen“ und „Ist die Taufe Voraussetzung für das Abendmahl“.

Praktische gefeiert wurde das Abendmahl beim Gottesdienst am Sonntagmorgen. Stefan Funck führte auf einmalige Weise mit einer Geschichte in die Bedeutung dieses Erinnerungsmahls an Kreuzigung und Auferstehung Jesu ein.

Die nächste Freizeit – dann wieder mit mehr Teilnehmern – ist für 6.-8.September 2024 im Haus Quelle in Laachen-Speyerdorf geplant, in dem auch die Freizeit 2022 stattfand.